Please wait...
HomeForumInternationalGermanWarnung bezüglich des Internet Explorers
Topic Rating:

Jump to
ySense Customer Care CornerySense Knowledge CenterMembers LoungeYour StatsSuccess StoriesPayment ProofsMember IntroductionGeneral TalkForo en EspañolCharla GeneralSoporte General y PagosInternationalPortugueseItalianFrenchGermanHindiUrduFilipinoIndonesianArabicRomanianTurkishRussianBulgarianHungarianPolishEx-Yugoslavia
Warnung bezüglich des Internet Explorers

Locked

#1 by x0x0x » Mon Apr 28, 2014 02:46

Aus meiner Sicht ist dringend von der Nutzung des IE im PTC-Umfeld abzuraten!

... es ist für keinen möglich die "verbreiteten" Webseiten sicher zu prüfen bevor man sie besucht. Deshalb sollte man unbedingt auf einen anderen Browser ausweichen falls man an dem IE hängt. Und warten bis die Sicherheitslücke geschlossen wurde. Für alle Nutzer des IE hier einige Informationen:

Internet Explorer: Sicherheitslücke
Last edited by x0x0x » Mon Apr 28, 2014 09:04 » edited 1 time in total
x0x0x
Posts2,436
Member Since23 Apr 2007
Last Visit9 Sep 2020
Likes Given226
Likes Received798/517

#2 by Pille001 » Mon Apr 28, 2014 08:59

Danke für die Warnung Mod.
Pille001
Posts881
Member Since11 Mar 2012
Last Visit15 Jan 2018
Likes Given639
Likes Received487/323

#3 by Stahlblaue » Mon Apr 28, 2014 10:23

Hallo Mod,
kann folgendes mit dem IE (den ich noch auf diesem WIN7 PC habe) sprich mit der Sicherheitslücke zusammen hängen ?

Ich bestätigte gerade bei einem Mailer PaidMails mit öffnen einer der letzten Mails öffnete sich ein kleines Feld am oberem Browserrand in dem Stand mein Flash Player sei beschädigt ich müsse sofort abhilfe schaffen.
Ich denk völliger Quatsch klick aufs Kreuz (das Feld zu schließen), augenblicklich startet ein Download.
Anschliessend Schlägt Chrome (gottlob bin ich damit im I-Net) Alarm: Player Setup (1).exe ist schädlich und wurde von Chrome blockiert.
Last edited by Stahlblaue » Mon Apr 28, 2014 10:28 » edited 1 time in total
Stahlblaue
Posts3,879
Member Since20 Jun 2012
Last Visit17 Jun 2019
Likes Given1,440
Likes Received1,024/655

#4 by x0x0x » Mon Apr 28, 2014 10:39

Ich bin auf dem Gebiet nun nicht so vertieft das ich alles Tagesaktuell verfolge ...

... das klingt für mich eher nach einem leider alltäglichen Trick oder besser gesagt zweien ... Zum einen wird getäuscht also das etwas aktualisiert werden muss und zum anderen das das allseits bekannte Kreuz nicht dem schließen dient sondern z.B. einem Download. Und auch wenn es blöd klingt aber solange du etwas mitbekommst ist es nur halb so schlimm da du bzw. eines deiner Programme (hier z.B. Chrome) reagieren kann ...

Die angesprochene Sicherheitslücke ist aber daher eine Lücke da unbemerkt schädlicher Code ausgeführt werden kann. Und dann ist es auch gut möglich das dein System komplett übernommen wird ohne das du etwas merkst. Hier scheint es sogar so schlimm zu sein das der schädliche Code im "inneren" des Systems ausgeführt werden kann wo eventuell sogar möglich ist Antivieren-Programme und ähnliches zu manipulieren ...

Was kein 100%iger Schutz ist aber dennoch vor vielem Schützt ist ein "Sandbox" in dem man den Browser startet. Vereinfacht ausgedrückt findet dann alles was im Browser passiert in einer Box statt und hat keinen Einfluss auf das Betriebssystem. Allerdings erfordert es etwas Zeit sich da einzuarbeiten z.B. bei Download ...

Für private Anwender kostenlos: Sandboxie - Download - CHIP
x0x0x
Posts2,436
Member Since23 Apr 2007
Last Visit9 Sep 2020
Likes Given226
Likes Received798/517

#5 by Stahlblaue » Mon Apr 28, 2014 10:46

Danke Mod. geh jetzt erstmal alles an Schutz Progs. inkl. adwCleaner über meinen PC laufen lassen, was es nur gibt.

Eine frage noch, ich hab (weiß nicht mal welche Version) den IE noch auf diesem PC.
Nutze ihn jedoch nicht, Rätst Du zum Löschen des IE ?
Stahlblaue
Posts3,879
Member Since20 Jun 2012
Last Visit17 Jun 2019
Likes Given1,440
Likes Received1,024/655

#6 by x0x0x » Mon Apr 28, 2014 11:29

Ich hab auch immer eine aktuelle Version des IE auf dem Rechner ...

... ich brauche ihn zum testen und benutze ihn daher nicht zum surfen. Auch ist es so das dies immer Ansichtssache ist wobei viele Experten aktuell nur meinen das man ihn nicht nutzen soll und auf den Update für die Sicherheitslücke warten sollte. Ich kann mich auch irren aber ohne das das Programm ausgeführt wird ist ein ausnutzen der Sicherheitslücke nicht möglich ...

PS: Im Mod-Forum gehts gerade rund es gibt bald ein Browser-Addon ;-)
x0x0x
Posts2,436
Member Since23 Apr 2007
Last Visit9 Sep 2020
Likes Given226
Likes Received798/517

#7 by Stahlblaue » Mon Apr 28, 2014 11:56

ADWCleaner löschte auf geheiss alles mit IE im zusammenhang stehende, und stellte alles mit Neustart wieder her.
Verstehen muß ich das nicht oder ?

adwCleaner, Avira, Microsoft Essentiel, Avast ..... hat sonst nichts schädliches (danke Chrome) gefunden. Scheine noch mal mit dem Schrecken davon gekommen zu sein.

Beim Versuch den IE (der seit 11 ich diesen PC habe nicht aktuallisiert wurde) zu deinstalieren meint dat Teil ich müsse mir die berechtigung von sonem T....instaler holen.

Und Mod. der IE läuft immer im HG mit.
Seh´s jedesmal wenn ich den CCleaner oder auch den adwCleaner laufen lasse, das auch vom IE Datein gelöscht werden.

Ist die Sandboxie der Oracle VM Virtualbox ähnlich ?
Wenn ja kenne ich mich schon ein wenig aus damit ;-)

PS.: viel Spaß im Mod. Forum ... ;-)
Stahlblaue
Posts3,879
Member Since20 Jun 2012
Last Visit17 Jun 2019
Likes Given1,440
Likes Received1,024/655

#8 by x0x0x » Wed Apr 30, 2014 10:58

Ja diese "Sandkästen" sind sich alles ziemlich ähnlich zumindest von der Funktionsweise ...

... das mit dem IE ist so eine Sache und hängt vom System ab und von den Einstellungen. Generell ist es so das er ziemlich tief im System vergraben ist und standardmäßig im Speicher "gehalten" was einen schnellen Start vorgaukeln soll. Das bedeutet zwar das er Ressourcen frisst aber nicht das er ausgeführt wird oder man von außen über ihn etwas ausführen könnte. Dazu musst du ihn schon starten und komprimierte Webseiten besuchen oder ähnliches. Und den IE aus dem System zu bekommen ist recht aufwendig und ab und an wird er mit Updates eh wieder "eingeschleust" ...
x0x0x
Posts2,436
Member Since23 Apr 2007
Last Visit9 Sep 2020
Likes Given226
Likes Received798/517

#9 by Stahlblaue » Wed Apr 30, 2014 12:31

Also kann man den IE (gleich welche Version) ruhig auf dem Rechner lassen, nur ausführen erst wenn Microsoft die Sicherheitslücke geschlossen hat ?
Stahlblaue
Posts3,879
Member Since20 Jun 2012
Last Visit17 Jun 2019
Likes Given1,440
Likes Received1,024/655
Return to 'German' Forum     Return to the forums index
All times displayed are PST - Server Time: Jan 22, 2022 15:16:06 PST