Ich richte mich mal wieder mit einer Frage an Euch, da ich hoffe, dass hier genug Menschen sind mit viel Erfahrung, die ich als "frischer Student" noch nicht habe. Es handelt sich hierbei um eine Allgemeine Frage, die jedoch indirekt mit ClixSense zu tun hat. Allgemein habe ich es mit Rechten nicht so in mir, sondern muss mich da immer viel einlesen. Beim Thema Steuern und dem lieben Finanzamt, habe ich wohl am geringsten Ahnung.
Wie jeder weiß, muss jedes Einkommen bei der Einkommenssteuer angegeben werden, sprich das FA muss Bescheid wissen. So weit, bin ich mir auch bewusst. Ich denke aber, dass meine Erfahrung in diesem Bereich erst mit den Jahren kommt und deshalb frage ich nach. Ich lebe ungern nach dem Prinzip "Was das FA nicht weiß, macht es nicht heiß".
Ich persönlich, habe kein festes Einkommen und weiß auch, dass es eine steuerliche Freigrenze gibt, dennoch muss ich ja irgendwie Einnahmen (z. B. aus ClixSense und Meinungsportalen, etc.) bei der Steuererklärung angeben. Hierbei kommt der Punkt, dass ich eigentlich eine Steuererklärung nur "flüchtig" gesehen habe. Ich habe als Student (der bei seinen Eltern lebt) einen kleinen Nebenverdienst, der auf 50 Tage im Jahr befristet ist (kurzfristig angestellt). Damit komme ich, wenn es hoch kommt auf 3000€ im Jahr, somit nicht über die Grenze. Mit Steuern habe ich nichts am Hut, sozusagen. Ich sage meinen Eltern jährlich, dass es ca. 3000€ sind und in den letzten Jahren ca. monatlich 100€ durch Meinungsportalen. Diese haben es immer erledigt, wie, weiß ich auch nicht.
Nun, möchte ich mich aber auch mal damit auseinander setzen und habe ein bisschen rum gelesen. Dabei stieß ich auf Wörter wie "Gewerbe anmelden" (?) und wurde verwirrt. Deshalb wollte ich euch mal fragen, wie ich die Einkünfte (sagen wir jetzt speziell aus CS) bei der Steuer angebe, vielleicht kann mir da jemand helfen, damit ich meinen Eltern mal unter die Arme greifen kann

Denke auch, dass dies mit der Steuer und den FA so wieso bestimmt ein Thema ist, welches einige Leute interessieren könnte, deshalb hoffe ich auf gute Erfahrungen

Liebe Grüße
Dennis