Hi Abbel,
hatte gestern im Eis-Stadion Dein Post bzgl. der Probleme mit der Umfrage gelesen:
Abbel123 wrote:
habe eben Samplicio.us #276542 für 1.70 $ beendet, bin auf dieser mehrsprachigen Danke-Landingpage gelandet, allerdings taucht die Umfrage in der Transcationhistory nicht auf und bezahlt wurde sie auch nicht.
Wo könnte ich das reklamieren oder wie funktioniert das? Screenshot hab ich leider keinen, diese Landing Page allerdings noch offen. Da steht halt nichts weiter drauf als Danke in mehreren Sprachen ..
und wollte da dann aber nicht anfangen, mit dem Handy zu antworten (und Toren hat im Prinzip auch genau das vorgeschlagen, was ich mir seit einiger Zeit ebenfalls angewöhnt habe), deshalb heute nochmal als genereller Tipp:
Wenn ich bei einer Umfrage sehe, dass ich ans Ende komme (z.B. anhand des Fortschritts-Balkens, oder wenn die statistischen Fragen zu Einkommen etc. kommen), mache ich mir
von jeder Seite einen Screenshot, der auch Datum und Uhrzeit aus der Taskleiste beinhaltet. Das mag jetzt für die meisten "übertrieben" klingen, aber ich fahre damit recht gut, denn es ist mir oft genug passiert, dass vor der "Danke"-Page dann doch noch ein technisches Problem hochkam, was wirklich ärgerlich ist, wenn man schon 95% erledigt hat!
In solchen Fällen (also wenn man erst gar nicht eine "Danke"-Seite von der Umfrage bekommt - von der ClixSense "Congratulations"-Seite reden wir hier noch gar nicht) braucht man sich eigentlich gar nicht an CS zu wenden, denn die bekommen in solchen Fällen ja auch keine Vergütung. Aber man kann versuchen, anhand der Screenshots bei Toluna, Smplicio.us etc. nachzuweisen, dass man aufgrund eines technischen Problems kurz vor Ende rausgeflogen ist. Ich hatte es tatsächlich auch schon, dass ClixSense in so einem Fall mal beide Augen zugedrückt hat, aber natürlich gleich mit dem Hinweis, dass das eine absolute Ausnahme ist (was ich absolut nachvollziehen kann).
Spätestens aber die Danke-Seite des Umfrage-Betreibers und ggf. die "Congratulations"-Seite von ClixSense sollte man kurz mit einem Screenshot incl. Datum und Uhrzeit und lesbarer URL im Browser festhalten, damit man bei Problemen mit der Bezahlung zumindest was in der Hand hat.
Hinweise und Tools, wie man Screenshots machen kann, hat x0x0 in dem nachfolgend verlinkten Beitrag ja schon mal gepostet:
So macht man einen Screenshot und postet Bilder | ClixSense Forum. Ich denke, die Hinweise und verlinkten Tools sind noch halbwegs aktuell - habe jetzt aber nicht genauer in den Thread reingeschaut.
Ich selbst nutze Linux Mint Debian und auch hier gibt es genügend Tools, mit denen man frei definierbare Teile des Bildschirms als Screenshot festhalten kann. Bei konkreten Fragen dazu helfe ich gerne weiter... Für die Bereichs-Screenshots habe ich ein kleines Icon in der Notfication-Leiste - das muss ich nur anklicken und kann direkt anfangen, das abzuspeichernde Rechteck zu markieren. Sobald ich die linke Maustaste loslasse, wird das Bild einfach mit Datum + Zeitstempel als Dateiname abgespeichert, ohne dass ich noch irgendwas machen muss => das sind also zwei zusätzliche Mausklicks und dann mache ich direkt in der Umfrage weiter mit der (hoffentlich) nächsten Seite.
Gruß & schönes Wochenende!
H.W.